Sie sind hier: Startseite |Service |ePostfach

Das ePostfach der VGH Versicherungen

Das VGH ePostfach ist das neue kostenlose Postfach der VGH. Schnell und sicher erhalten Sie darüber Ihre digitalen Versicherungsdokumente – und werden bei Eingang direkt informiert. Sie haben die Möglichkeit, eigene Dokumente einzuscannen und in Ihr VGH ePostfach hochzuladen. So sind alle wichtigen Dokumente an einem Ort für Sie jederzeit abrufbar.

VGH ePostfach Online-Registrierung: Mit einem Smartphone und der NECT-App

VGH ePostfach Aktivierung: Mit Ihrem Vertreter und einem Smartphone

FAQ – die häufigsten Fragen zum VGH ePostfach

Wie ändere ich meinen Benutzernamen (E-Mailadresse)?
  • Ihre Benutzernamen-Änderung können Sie ganz leicht über Ihre Kontoeinstellungen im ePostfach durchführen.
    Loggen Sie sich dafür auf der VGH-Homepage in Ihr ePostfach ein. Gehen Sie in Ihr Konto ("Männchen"-Icon) und wählen Sie "Einstellungen" aus.
    Anschließend wird Ihnen Ihr Benutzername angezeigt, den Sie anpassen können.
Warum erhalte ich manche Dokumente im ePostfach und zusätzlich per Post?
  • Wir möchten Ihnen alle Dokumente im ePostfach bereitstellen. Allerdings gibt es Dokumente, die wir aus juristischen Gründen nicht ausschließlich digital versenden dürfen. Zusätzlich gibt es Dokumente wie Formulare, die wir Ihnen aus Service-Gründen in Papierform schicken möchten, sodass Sie diese nicht ausdrucken müssen. Also wundern Sie sich bitte nicht, wenn Sie ein Dokument, welches Sie im ePostfach erhalten haben, ein paar Tage später per Post bekommen.
Was passiert mit meinen Dokumenten, wenn ich das VGH ePostfach bzw. fileee nicht mehr nutzen möchte?
  • Die Kontrolle über Ihre Dokumente liegt bei Ihnen. Durch Sie gelöschte Dokumente werden komplett gelöscht und weder die VGH noch fileee speichert die Dokumente weiter.
    Wichtig ist dabei, vorher noch gebrauchte Dokumente herunterzuladen und an einem anderen Ort zu speichern. Sie haben die Möglichkeit, alle Dokumente im PDF-Format als zip-Archiv herunterzuladen. Das funktioniert in der Web App unter Einstellungen auf „Account“. Bei der Kontozusammenfassung lässt sich die Funktion „Alle Dokumente herunterladen“.

Datenschutz – sind Ihre Daten sicher?
  • Ihre Dokumente werden in Ihrem elektronischen Postfach besonders sicher und nach geltendem deutschem Datenschutzrecht gespeichert und behandelt. Niemand außer Ihnen greift auf Ihre Dokumente zu. Sie können in Ihrer App selbst entscheiden wem Sie welche Informationen zur Verfügung stellen und wie Ihre Dokumente technisch verarbeitet werden sollen.

    Die Verschlüsselung ist besonders sicher. Unser Drittanbieter fileee arbeitet hier mit einer sogenannten hybriden Verschlüsselung  zur Sicherung Ihrer Daten. Das bedeutet, Ihre Dokumente sind mit zwei Sicherheitsschlüsseln gesichert – bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel dient zur Verschlüsselung der Daten und schützt Ihre Dokumente vor fremden Zugriff. Nur mit dem privaten Schlüssel können Sie Ihre Dokumente öffnen. Dieser Schlüssel liegt ausschließlich Ihnen vor und nur Sie kennen und nutzen ihn.

    Weitere Informationen über den Datenschutz der fileee GmbH finden Sie hier.
    Weitere Infos zur Sicherheit von fileee und dem ePostfach finden Sie hier im Supportforum von fileee.

    Ihre Daten sind bei Nect ebenfalls verschlüsselt und nur innerhalb Nect gespeichert.
Ansprechpartner
  • Es treten Probleme mit Ihren Dokumenten auf?
    Hier wird Ihnen geholfen: persönlich durch Ihren VGH Berater oder epostfach@vgh.de.

    Es gibt technische Probleme mit Ihrem VGH ePostfach?

    support@fileee.com hilft Ihnen weiter.

    Sie haben Probleme mit Ihrem VGH ePostfach?

    Passwort vergessen? Einfach auf „Passwort vergessen“ klicken und Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Infos zum Zurücksetzen des Passworts.
Nutzungsbedingungen des VGH ePostfachs
  • Lesen Sie hier die Nutzungs­bedingungen des VGH ePostfaches.

Sie haben noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Jetzt zur Beratersuche