Das Unwetter vom 13.07.2026 hat Sie getroffen? Schaden melden
Text in leichter SpracheBerufs·unfähigkeits·versicherung

Wir sind: Provinzial Lebens·versicherung Hannover AG

Diese Versicherung heißt: VGH Berufs·unfähigkeits·schutz Premium

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

● Versicherungs·antrag

● Versicherungs·schein

● Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
www.vgh.de/beratersuche


Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Diese Versicherung brauchen Sie wenn:

Sie können nicht mehr arbeiten

wegen Ihrer Gesundheit.

Diese Versicherung hilft Ihnen dann

und zahlt Ihnen jeden Monat Geld.

 

Was ist versichert?

Sie sind berufs·unfähig

Sie können nicht mehr arbeiten

in dem Beruf

den Sie zuletzt gemacht haben.

Oder Sie können

nur noch zur Hälfte arbeiten.

Wegen einer Krankheit oder Verletzung.

Oder weil Sie schwächer sind

als für Ihr Alter normal.

Und die Ärzte sagen:

Das geht mindestens noch ein halbes Jahr so.

Sie brauchen Pflege

Sie brauchen Pflege und Hilfe.

Zum Beispiel bei:

     Gehen in Ihrem Zimmer

     Aufstehen

     Ins Bett gehen

     Essen und Trinken

     Auf die Toilette gehen

Und die Ärzte sagen:

Das geht mindestens noch ein halbes Jahr so.

Arbeits·verbot wegen dem Infektions·schutz·gesetz:

Sie dürfen nicht arbeiten.

Mindestens 6 Monate lang.


Das hat eine Gesundheits·behörde entschieden.

Wegen dem Infektions·schutz·gesetz.

Das bedeutet: Sie haben eine ansteckende Krankheit.

Wie viel wir bezahlen:

Wenn Sie nicht arbeiten können

oder nicht arbeiten dürfen

oder Pflege brauchen:

Wir bezahlen im Monat einen bestimmten Betrag.

Jedes Jahr wird es etwas mehr.

Wenn Sie das erste Mal berufs·unfähig werden
    zahlen wir extra.
    Das nennen wir: Anfangs·hilfe.

Wenn Sie 2 Jahre berufs·unfähig waren

    und wieder arbeiten wollen
    zahlen wir extra.
    Das nennen wir: Eingliederungs·hilfe.

Wenn Sie für mindestens 6 Monate krank·geschrieben waren:

Wir bezahlen einen bestimmten Beitrag im Monat.

    Für die letzten 18 Monate.

Sie müssen die Versicherung nicht mehr bezahlen.
    Für die letzten 18 Monate.

Ob Sie so lange krank·geschrieben waren

weiß man immer erst hinterher.

Deshalb warten wir erst ab

und bezahlen dann später.

 

Was ist nicht versichert?

X Berufs·unfähigkeit die normal ist für Ihr Alter.

X Wenn wir etwas ausschließen.

Zum Beispiel:

weil Sie schon krank waren
als Sie den Vertrag gemacht haben.

Das steht dann ganz deutlich im Versicherungs·schein.

X Wenn Sie nicht berufs·unfähig sind.

Wir bezahlen nicht

für Kosten für Krankheit und Unfall
wenn Sie davon nicht berufs·unfähig werden.

X Bei Krank·schreibung.

Sie bekommen kein Geld für Berufs·unfähigkeit
wenn Sie gleichzeitig Geld bekommen
weil Sie krank·geschrieben sind.

 

X Bei Lüge oder wenn Sie uns etwas nicht sagen.

Ihr Versicherungs·schutz kann weg sein.

Ganz oder nur ein Teil.

Für die Zukunft

oder auch für die Vergangenheit.

Wenn:

     Sie uns falsche Sachen sagen.

     Sie uns etwas Wichtiges nicht sagen.

     Sie nicht rechtzeitig bezahlen.

X Sie machen einen anderen Job.

Und verdienen so viel wie früher.
Dann bezahlen wir auch nicht.

 

X Sie machen eine Straftat.

Und werden deshalb berufs·unfähig.

X Krieg und ähnliche Kämpfe

 

X Absicht

Wenn Sie sich mit Absicht verletzen oder krank machen.

Wo gilt die Versicherung?

Auf der ganzen Welt.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

Zum Beispiel vor dem Vertrag:

     Wir machen eine Gesundheits·prüfung.
Da müssen Sie alle Fragen richtig beantworten.
Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.

Und während der Vertrag schon läuft:

     Sie müssen rechtzeitig bezahlen.

     Sie müssen uns sagen wenn Sie umziehen.
Oder wenn Sie einen anderen Namen bekommen.

     Sie müssen uns sofort sagen
wenn Sie berufs·unfähig werden.
Ein Fach·arzt muss das bestätigen.
Sie müssen uns alle nötigen Unterlagen schicken.
Zum Beispiel Berichte von Ärzte.
Vielleicht müssen Sie sich
von weiteren Ärzten untersuchen lassen.

     Sie müssen uns sofort sagen
wenn Sie krank·geschrieben werden.
Sie müssen uns das Attest schicken.

     Sie müssen uns sofort sagen
wenn Sie wieder arbeiten können.

Wann und wie bezahlen Sie?

Sie müssen bezahlen

immer am ersten Tag vom Monat.

Sie können selbst überweisen.

Oder Sie erlauben uns

das Geld von Ihrem Konto zu holen.

Den ersten Beitrag bezahlen Sie sofort

wenn Sie den Vertrag bekommen.

Sie bezahlen

bis Sie berufs·unfähig werden.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Bis wann gilt die Versicherung?

Sie sind versichert

wenn Sie berufs·unfähig werden

vor dem End-Datum im Vertrag.

Wie können Sie kündigen?

Wenn Sie nicht berufs·unfähig sind

können Sie kündigen.

Immer zum Ende des Monats/Jahres.

Dann bekommen Sie vielleicht Geld zurück.

Das nennen wir: Rück·kaufs·wert.

Was kostet die Versicherung?

Das kann sich mit der Zeit ändern.

Sie müssten jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlen.

Aber unsere Firma macht Gewinn.

Deshalb müssen Sie weniger bezahlen.

Das heißt Gewinn·beteiligung.

Wie viel Sie bezahlen

kann sich ändern

wenn unsere Firma mehr oder weniger Gewinn macht.