Text in leichter SpracheHunde·haft·pflicht·versicherung

Wir sind: Landschaftliche Brandkasse Hannover

Diese Versicherung heißt: AVB Privat 05.2024 Abschnitt A3

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
www.vgh.de/beratersuche

 

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Wenn Ihr Hund aus Versehen etwas kaputt·macht

oder jemanden verletzt:
Dann müssen Sie den Schaden bezahlen.

Das heißt Schadens·ersatz.

Diese Versicherung hilft Ihnen dabei.

Was ist versichert?

Wenn jemand sagt:

Ihr Hund hat mich verletzt.

Oder etwas kaputt·gemacht!

Dann prüfen wir das.

Wir bezahlen für Schäden und Verletzungen.

Wenn Sie nicht schuld sind

dann klären wir das.

Auch Jagd·hunde sind versichert.

Wenn Ihre Jagd·hund·versicherung nicht zahlt.

Wie viel bezahlen wir?

Das steht im Versicherungs·antrag
und im Versicherungs·schein.

X Wenn wir eine Selbst·beteiligung vereinbart haben:

Die Selbst·beteiligung müssen Sie selbst bezahlen.

Wir bezahlen den Rest.

Was ist nicht versichert?

X Schaden wenn Ihr Hund verletzt wird und zum Tier·arzt muss.

X Schäden die Sie mit Absicht machen.

 

X Schäden an geliehenen Sachen.

 

 

Wo gilt die Versicherung?

     In Deutschland.

     Und überall auf der ganzen Welt
solange Sie noch in Deutschland wohnen.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

     Sie müssen alle Fragen richtig beantworten.
Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.

     Sie müssen uns sagen
Wenn sich bei Ihnen etwas verändert
das für die Versicherung wichtig ist.

     Vielleicht sagen wir Ihnen:
Etwas ist sehr gefährlich.
Tun Sie etwas dagegen.

     Wenn es einen Schaden gibt
sagen Sie uns das sofort.
Warten Sie nicht
bis jemand Geld will.

     Versuchen Sie
den Schaden kleinzu·halten.

     Geben Sie uns alle Informationen
die wir für die Versicherung brauchen.

Wann und wie bezahlen Sie?

Den ersten Beitrag bezahlen Sie

sofort nach dem Start der Versicherung.

Der steht im Versicherungs·schein.

Im Versicherungs·schein steht 

wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen. 

Zum Beispiel: 

● jeden Monat 

● oder alle 3 Monate 

● oder alle 6 Monate 

● oder einmal im Jahr 

Sie können überweisen.

Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:

Dann buchen wir das Geld

von Ihrem Konto ab.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Sie gilt aber nur

wenn Sie pünktlich bezahlt haben.

Sonst gilt die Versicherung erst

wenn wir das Geld haben.

Bis wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

bis wann die Versicherung gilt.

Geht die Versicherung mindestens 1 Jahr?

Dann hört sie danach nicht auf!

Die Laufzeit wird einfach verlängert.

Und die Versicherung gilt weiter.

Sie müssen dafür nichts tun.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Spätestens 3 Monate

vor dem Ende

von einem Versicherungs·jahr.

Geht die Versicherung 3 Jahre?

Dann können Sie erst kündigen

zum Ende der 3 Jahre.

Sie können die Versicherung auch vorher kündigen.

Und wir auch.

Wenn bestimmte Dinge passieren.

Zum Beispiel:

     Es gab einen Schaden.

     Sie haben keinen Hund mehr.

     Sie ziehen ins Ausland.