Das Unwetter vom 13.07.2026 hat Sie getroffen? Schaden melden
Text in leichter SpracheJagd-Haft·pflicht·versicherung

Wir sind: Landschaftliche Brandkasse Hannover

Diese Versicherung heißt: AVB Jagd April 2024

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
www.vgh.de/beratersuche

 

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Wenn Sie bei der Jagd

jemanden verletzen.

Oder etwas kaputt·machen.
Dann müssen Sie den Schaden bezahlen.

Das heißt Schadens·ersatz.

Diese Versicherung hilft Ihnen dabei.

Im Gesetz steht:

Wenn Sie Jäger sind

und einen Jagd·schein haben

und jagen wollen:

Dann müssen Sie so eine Versicherung haben.

Was ist versichert?

Schäden an Anderen:

 

Wenn jemand sagt:

"Sie haben mich bei der Jagd verletzt.

Oder etwas kaputt·gemacht!"

Dann prüfen wir das.

Wir bezahlen für Schäden und Verletzungen.

Wenn Sie nicht schuld sind

dann klären wir das.

Versichert sind zum Beispiel auch:

     Schäden wenn Sie sich verteidigen
und aus Versehen zu weit gehen.

     Schäden durch Waffen
die Sie haben dürfen.
Auch wenn Sie gerade nicht jagen.

     Schäden durch Jagd·hunde.

     Schäden durch kleine Boote ohne Motor.

Die Versicherung kann auch für andere Menschen gelten.

Zum Beispiel:

Wer auf Ihren Jagd·hund aufpasst

und das nicht beruflich macht.

Schäden an Jagd·hunden:

Das gilt nur
wenn Sie diese Versicherung dazu·gebucht haben.

Dann werden die Schäden bezahlt

wenn ein Jagd·hund

zum Tier·arzt muss

oder stirbt.

Schäden durch Jagd·drohnen

Das gilt nur
wenn Sie diese Versicherung dazu·gebucht haben.

Dann sind Flug·drohnen versichert.

Bis 5kg schwer.

Die Versicherung gilt auch

wenn Sie die Drohne privat benutzen

und nicht zum Jagen.

Wie viel bezahlen wir?

Das steht im Versicherungs·antrag
und im Versicherungs·schein.

X Wenn wir eine Selbst·beteiligung vereinbart haben:

Die Selbst·beteiligung müssen Sie selbst bezahlen.

Wir bezahlen den Rest.

Was ist nicht versichert?

X Wenn Sie bezahlen müssen weil Sie einen Vertrag unterschrieben haben.

X Schäden die Sie mit Absicht machen.

 

X Schäden an Wild·tieren.

 

X Wenn Mit·versicherte Menschen einander einen Schaden machen.

 

X Schäden durch ein Luft·fahrzeug (Drohne) über 5 kg.

 

 

Wo gilt die Versicherung?

     In Deutschland.

     Und überall auf der ganzen Welt
solange Sie noch in Deutschland wohnen.

Wenn Sie im Ausland jagen

und das Gesetz in dem Land sagt:
         "Sie müssen eine Versicherung haben."
Dann prüfen Sie:

         Reicht Ihre deutsche Versicherung dafür?

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

     Sie müssen alle Fragen richtig beantworten.
Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.

     Sie müssen uns sagen
wenn sich Ihr Risiko (Gefahr) verändert.

     Vielleicht sagen wir Ihnen:
Etwas ist sehr gefährlich.
Tun Sie etwas dagegen.

     Wenn es einen Schaden gibt
sagen Sie uns das sofort.
Warten Sie nicht
bis jemand Geld will.

     Geben Sie uns alle Informationen
die wir für die Versicherung brauchen.

Wann und wie bezahlen Sie?

Den ersten Beitrag bezahlen Sie

sofort nach dem Start der Versicherung.

Der steht im Versicherungs·schein.

Im Versicherungs·schein steht 

wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen. 

Sie können überweisen.

Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:

Dann buchen wir das Geld

von Ihrem Konto ab.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Sie gilt aber nur

wenn Sie pünktlich bezahlt haben.

Sonst gilt die Versicherung erst

wenn wir das Geld haben.

Bis wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

bis wann die Versicherung gilt.

Geht die Versicherung mindestens 1 Jahr?

Dann hört die Versicherung danach nicht auf!

Die Laufzeit wird einfach verlängert.

Und die Versicherung gilt weiter.

Sie müssen dafür nichts tun.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Spätestens 3 Monate

vor dem Ende

von einem Versicherungs·jahr.

Geht die Versicherung 3 Jahre?

Dann können Sie erst kündigen

zum Ende der 3 Jahre.

Sie können die Versicherung auch vorher kündigen.

Und wir auch.

Wenn bestimmte Dinge passieren.

Zum Beispiel:

     Es gab einen Schaden.

     Sie jagen nicht mehr.