Das Unwetter vom 13.07.2026 hat Sie getroffen? Schaden melden
Text in leichter SprachePflege·tage·geld·versicherung

Wir sind: Landschaftliche Brandkasse Hannover
Diese Versicherung heißt: Pflege·tage·geld·versicherung.

Dieses Blatt zeigt Ihnen:
was ist am wichtigsten
für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.
Wichtige Regeln stehen auch im:

  • Versicherungs·antrag

  • Versicherungs·schein

  • Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
www.vgh.de/beratersuche


Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Wenn Sie alt oder krank werden
und Pflege brauchen
kostet das viel Geld.

Sie haben schon eine gesetzliche Pflege·versicherung.
Aber das Geld reicht oft nicht aus.
Diese Versicherung gibt Ihnen zusätzlich Geld.


Was ist versichert?

Pflege·tage·geld (Tarif VGH PflegeSchutz):

Die Versicherung zahlt
wenn Ihnen etwas Schlimmes passiert.

Fach·leute werden entscheiden:
Wie viel Pflege brauchen Sie.
Wenn Sie mehr Pflege brauchen
werden wir auch mehr bezahlen.

Wie viel wir bezahlen
für jeden Pflege·grad
steht im Versicherungs·antrag
und im Versicherungs·schein.

Wenn Sie das erste Mal Pflege brauchen
mit mindestens Pflege·grad 2:
Dann bezahlen wir 30 Tages·sätze extra.
Um Ihnen beim Start der Pflege zu helfen.


Was ist nicht versichert?

X Wenn Sie mit Absicht krank sind
oder mit Absicht einen Unfall hatten.

X Die 30 Tage extra
bezahlen wir nur einmal
während der ganzen Versicherung.


Wo gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt:

  • In Deutschland
  • In der Europäischen Union (EU)
  • Im Europäischen Wirtschafts·raum.
  • In der Schweiz.


Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

Zum Beispiel vor dem Vertrag:

  • Wir machen eine Gesundheits·prüfung.
    Da müssen Sie alle Fragen richtig beantworten.
    Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
    Oder können sogar kündigen.

Und während der Vertrag schon läuft:

  • Wenn Sie Pflege brauchen
    müssen Sie uns das sofort sagen.

  • Sie müssen uns alle Informationen geben
    die wir für die Versicherung brauchen.

  • Wenn Sie noch eine weitere Pflege·versicherung möchten
    müssen Sie uns vorher fragen.


Wann und wie bezahlen Sie?

Sie müssen bezahlen
spätestens 14 Tage 
nachdem Sie den Versicherungs·schein bekommen.

Im Versicherungs·schein steht 
wann Sie die nächsten Beiträge zahlen müssen. 
Sie müssen immer am ersten Tag vom Monat bezahlen.

Wenn Sie zu spät bezahlen
sind Sie vielleicht nicht mehr versichert.


Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht
ab wann die Versicherung gilt.

Sie gilt aber nur
wenn Sie pünktlich bezahlt haben.
Sonst gilt die Versicherung erst
wenn wir das Geld haben.

Aber nur
wenn Sie und wir
den Vertrag schon unterschrieben haben.
Und wenn keine Warte·zeit gilt.


Bis wann gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt immer weiter.
Bis sie gekündigt wird.
Oder bis die versicherte Person stirbt.

Die Versicherung endet auch
wenn Sie aus Europa weg·ziehen.


Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.
Spätestens 3 Monate
vor dem Ende
von einem Versicherungs·jahr.

Im ersten Jahr können Sie nicht kündigen.
Die Versicherung gilt mindestens 2 Jahre.

Wenn die Versicherung teurer wird
können Sie immer kündigen.
Dafür haben Sie 2 Monate Zeit.