Das Unwetter vom 13.07.2026 hat Sie getroffen? Schaden melden
Text in leichter SprachePrivate Kranken·zusatz·versicherung

Wir sind: Provinzial Kranken·versicherung Hannover AG

Diese Versicherung heißt: Private Kranken·zusatz·versicherung.

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
www.vgh.de/beratersuche

 

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Sie brauchen eine Kranken·versicherung

wenn Sie krank werden

oder einen Unfall haben.

Die Versicherung bezahlt die Kosten.

Zum Beispiel:

     Arzt

     Apotheke

     Kranken·wagen.

Das hier ist eine private Kranken·versicherung.

Das bedeutet:

Sie und wir können uns entscheiden

was versichert ist

und wie viel Sie bezahlen.

Was ist versichert?

Wir haben verschiedene Versicherungen.

Die gelten für verschiedene Menschen.

Dafür gibt es Abkürzungen.

Zum Beispiel: VKuz, PBE…

Im Antrag steht:

Welche Abkürzung haben Sie.

Wenn etwas eine andere Abkürzung hat

gilt das nicht für Sie.

Voll·kosten·versicherung (VKuz):

Diese Versicherung bezahlt die Kosten für:

     Behandlung beim Arzt.

     Behandlung im Krankenhaus.
In einem Zimmer mit mehreren Menschen.

     Zahn·behandlung.
Wir bezahlen den vollen Preis.

     Psycho·therapie (Kopf·behandlung)
und Zahn·ersatz
und Kiefer·orthopädie.
Wir bezahlen 80 %.

Es kann einen Selbst·behalt geben.

Dann müssen Sie einen Teil selbst bezahlen.

Beitrags·entlastung im Alter (PBE 2.0):

Kranken·versicherungen werden teurer

wenn man älter ist.

Wenn Sie die Beitrags·entlastung machen
wird Sie die Versicherung weniger kosten.

Sobald Sie über 65 Jahre sind.

Krankenhaus·zusatz·versicherung Chef·arzt (KHPnu):

Wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden müssen:

Wir bezahlen den Aufpreis

damit sich ein Chef·arzt um Sie kümmert.

Krankenhaus·zusatz·versicherung Einzel·zimmer (KHUnu):

Wenn Sie im Krankenhaus behandelt werden müssen:

Wir bezahlen den Aufpreis

damit Sie ein Zimmer für sich alleine haben.

Oder mit nur einer anderen Person im Zimmer.

Kur·tage·geld (KURnu):

Wenn Sie eine Kur brauchen:

Wir bezahlen den besprochenen Betrag.

Für jeden Tag
den Sie in der Kur sind.

Wir bezahlen höchstens so viel

wie die Kur kostet.

Krankenhaus·tage·geld (KUTnu):

Wenn Sie ins Krankenhaus müssen:

Wir bezahlen den besprochenen Betrag.

Für jeden Tag den Sie im Krankenhaus sind.

Wie viel bezahlen wir?

Wir bezahlen höchstens so viel

wie in der Gebühren·ordnung steht.

Das ist eine Preis·liste für Ärzte.

Voll·kosten·versicherung (VKuz):

Für Zahn·ersatz und Kiefer·orthopedie gilt:

Wir bezahlen höchstens

     600 Euro im 1. Versicherungs·jahr.

  1.600 Euro im 2. Versicherungs·jahr.

  2.400 Euro im 3. Versicherungs·jahr.

  3.200 Euro im 4. Versicherungs·jahr.

  4.000 Euro im 5. Versicherungs·jahr.

15.000 Euro ab 6. Versicherungs·jahr.

 

Kur·tage·geld (KURu):

 

     Wir bezahlen höchstens für 28 Tage.

     Wenn die Kur nicht für Vorsorge oder Gesund·werden ist:
dann bezahlen wir nur die Hälfte vom Tages·geld.

Was ist nicht versichert?

X Heil·behandlungen die nicht sein müssen.

X Wenn Sie mit Absicht krank sind
oder mit Absicht einen Unfall hatten.

X Wenn wir etwas ausschließen.
Zum Beispiel:

weil Sie schon krank waren
als Sie den Vertrag gemacht haben.

Das steht dann ganz deutlich im Versicherungs·schein.

Wo gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt:

     In Deutschland.

     Und in ganz Europa.

     Auch außerhalb von Europa.
Aber nur für höchstens 3 Monate.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

Zum Beispiel vor dem Vertrag:

     Wir machen eine Gesundheits·prüfung.
Da müssen Sie alle Fragen richtig beantworten.
Sonst müssen wir vielleicht nichts bezahlen.
Oder können sogar kündigen.

Und während der Vertrag schon läuft:

     Sie müssen uns alle Informationen geben
die wir für die Versicherung brauchen.

     Wenn Sie noch eine weitere Kranken·versicherung machen
müssen Sie uns das sofort sagen.

Wann und wie bezahlen Sie?

Sie müssen bezahlen

immer am ersten Tag vom Monat.

Den ersten Beitrag bezahlen Sie 2 Wochen

nachdem Sie den Versicherungs·schein bekommen.

Wenn Sie zu spät bezahlen

sind Sie vielleicht nicht mehr versichert.

Und wenn es keine Pflicht·versicherung ist

sind Sie sonst vielleicht

gar nicht mehr versichert.

Der Versicherer sagt Ihnen

wie und wohin sie bezahlen.

Ab wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

ab wann die Versicherung gilt.

Aber nur

wenn Sie und wir

den Vertrag schon unterschrieben haben.

Und wenn keine Warte·zeit gilt.

Warte·zeit heißt:

Die Versicherung zahlt erst

nach einer bestimmten Zeit.

Bis wann gilt die Versicherung?

Die Versicherung gilt immer weiter.

Bis sie gekündigt wird.

Oder bis die versicherte Person stirbt.

Die Versicherung endet auch

wenn Sie nicht mehr in Europa leben.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Spätestens 3 Monate

vor dem Ende

von einem Versicherungs·jahr.

Im ersten Jahr können Sie nicht kündigen.

Die Versicherung gilt mindestens 2 Jahre.

Wenn die Versicherung teurer wird

können Sie immer kündigen.

Dafür haben Sie 2 Monate Zeit.

Sie können die Versicherung vorher kündigen.

Wenn die Versicherung teurer wird.

Wenn Sie eine Versicherung haben müssen:

Dann gilt die Kündigung nur

wenn Sie uns zeigen:

Sie haben jetzt eine andere Versicherung.

Wenn Sie in die gesetzliche Kranken·kasse müssen:

Dann endet Ihre Versicherung auch.

Und auch

wenn Sie Familien versichert werden

oder in die Heilfürsorge kommen.