Das Unwetter vom 13.07.2026 hat Sie getroffen? Schaden melden
Text in leichter SpracheRisiko·lebens·versicherung

Wir sind: Provinzial Lebens·versicherung Hannover

Diese Versicherung heißt: Risiko·lebens·versicherung

Dieses Blatt zeigt Ihnen:

was ist am wichtigsten

für Ihre Versicherung.

Hier steht aber nicht alles.

Wichtige Regeln stehen auch im:

     Versicherungs·antrag

     Versicherungs·schein

     Versicherungs·bedingungen

Bitte lesen Sie alles.

Sie können hier im Internet
eine Versicherung machen.
Das geht schnell.

Dazu müssen Sie alle Felder mit Sternchen * ausfüllen.
Sie müssen alle Fragen ehrlich beantworten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind:
Dann kaufen Sie die Versicherung nicht im Internet.

Unsere Berater helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie einen Berater:
www.vgh.de/beratersuche

 

Wann brauchen Sie diese Versicherung?

Diese Versicherung zahlt
wenn Sie sterben.

Das Geld hilft dann

zum Beispiel Ihrer Familie.

Was ist versichert?

Tod:

Wenn die versicherte Person stirbt

bezahlen wir eine Million Euro.

Tod bei Unfall:
Wenn die versicherte Person

plötzlich bei einem Unfall stirbt:

Dann bezahlen wir 20 % mehr.

Mehr Geld nach Heirat oder Kindern:

Wir bezahlen 20 % mehr.

Wenn die versicherte Person stirbt.

1 Jahr nachdem die Person:

     Geheiratet hat.

     Eine Lebens·partnerschaft eingetragen hat.

     Mutter oder Vater wurde.

     Ein Kind adoptiert hat.

Was ist nicht versichert?

X Wenn wir etwas ausschließen.

Zum Beispiel:

weil Sie schon krank waren
als Sie den Vertrag gemacht haben.

Das steht dann ganz deutlich im Versicherungs·schein.

X Bei Lüge oder wenn Sie uns etwas nicht sagen.

Ihr Versicherungs·schutz kann weg sein.

Ganz oder nur zum Teil.

Wenn:

     Sie uns falsche Sachen sagen.

     Sie uns etwas Wichtiges nicht sagen.

     Sie nicht rechtzeitig bezahlen.

X Wenn Sie sich mit Absicht selbst töten.
In den ersten 3 Jahren nach dem Vertrag.

X Krieg und ähnliche Kämpfe

 

X Einsatz von Massen·vernichtungs·waffen

X Bestimmte Unfälle.

Wenn Sie einen Unfall haben

während Sie:

     Eine Straftat machen.

     Nicht klar denken können.

     Bei Motor·sport mitmachen.

Wo gilt die Versicherung?

Überall auf der ganzen Welt.

Was sind Ihre Aufgaben?

Sie haben ein paar Pflichten.

Zum Beispiel:

     Sie müssen alle Fragen richtig beantworten.

     Sie müssen immer rechtzeitig bezahlen.
Wenn Sie zu spät bezahlen

sind Sie vielleicht nicht mehr versichert.

     Sie müssen uns sagen
wenn Sie umziehen
oder Ihren Namen ändern.

Und nach dem Tod:

     Man muss uns das sofort sagen.

     Man muss uns die Sterbe·urkunde zeigen.
Und ein Papier vom Arzt oder Amt
auf dem steht:
warum ist die Person gestorben.

     Wir können auch sagen:
Zeigen Sie uns den Versicherungs·schein.

Wann und wie bezahlen Sie?

Den ersten Beitrag bezahlen Sie 2 Wochen

nachdem Sie den Vertrag gemacht haben.

Danach bezahlen Sie jeden Monat.

Immer am ersten Tag vom Monat.

Sie können überweisen.

Oder Sie erlauben uns die Lastschrift:

Dann buchen wir das Geld

von Ihrem Konto ab.

Sie müssen bezahlen

bis zum End-Datum im Vertrag.

Oder bis zum Tod der versicherten Person.

Ab wann gilt die Versicherung?

Die Versicherung beginnt

wenn wir Ihnen schreiben

dass wir den Vertrag machen.

Bis wann gilt die Versicherung?

Im Versicherungs·schein steht

bis wann die Versicherung gilt.

Wie können Sie kündigen?

Sie können die Versicherung kündigen.

Dazu schreiben Sie einen Brief oder eine E-Mail.

Das geht immer zum Ende vom Versicherungs·jahr.

Wenn Sie kündigen

müssen Sie nichts mehr bezahlen.

Und Sie behalten trotzdem eine kleine Versicherung.

Wenn Sie sterben

in der Zeit

wo Sie versichert waren:

Dann bezahlen wir trotzdem.

Aber weniger.

Was kostet die Versicherung?

Das kann sich mit der Zeit ändern.

Sie müssten jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlen.

Aber unsere Firma macht Gewinn.

Deshalb müssen Sie weniger bezahlen.

Das heißt Gewinn·beteiligung.

Wie viel Sie bezahlen

kann sich ändern

wenn unsere Firma mehr oder weniger Gewinn macht.