Das VGH Kundenportal: ein Klick alles im Blick
Mit dem neuen VGH Kundenportal haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: Melden Sie sich jetzt bei Meine VGH an und profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. So haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.
Das VGH Kundenportal – Ihre Vorteile im Überblick
Alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar:
- direkter Kontakt zu Ihrer Vertretung
- einfach und schnell Schäden melden
- Änderung Ihrer Kundendaten

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Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ willigen Sie ein, dass eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch YouTube auch in Drittstaaten außerhalb der EU und EWR erfolgt, auch wenn diese Drittstaaten über kein nach EU-Standards ausreichendes Datenschutzniveau verfügen. Weitere Informationen zum Datentransfer durch YouTube finden Sie hier. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

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Zu YouTubeFAQ – die häufigsten Fragen zum Kundenportal
- Am 19.09.2023 habe ich ein Dokument in meinem VGH ePostfach erhalten. Was muss ich jetzt tun?
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Mit dieser Nachricht möchten wir Sie informieren, dass Ihr bisheriges ePostfach über den Abieter fileee GmbH bei der VGH Versicherung eingestellt wird. Sie werden zukünftig keine Dokumente mehr in dieses ePostfach erhalten. Grund dafür ist die Einführung des Kundenportals Meine VGH.
Das Kundenportal Meine VGH umfasst unter anderem ein digitales Postfach.Möchten Sie weiterhin elektronische Post empfangen, dann melden Sie sich für das Kundenportal Meine VGH an. Dies kann über Ihre VGH Vertretung erfolgen oder von Ihnen online vorgenommen werden.
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- Werden meine Dokumente aus dem VGH ePostfach von fileee automatisch in das Kundenportal übertragen?
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Nein. Die bisherigen Dokumente können leider nicht in das Kundenportal Meine VGH überführt werden. Das ePostfach von fileee kann zu deren aktuellen Nutzungsbedingungen weiterhin verwendet werden.Für das Kundenportal Meine VGH müssen Sie sich neu registrieren. Dies kann über Ihre VGH Vertretung erfolgen oder von Ihnen selbstständig online vorgenommen werden.
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- Ich möchte das fileee ePostfach nicht weiter nutzen! Was kann ich tun?
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Wenn Sie das ePostfach bei fileee nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihren Account bei fileee online kündigen. Entweder über filee unter Account > Einstellungen > Account löschen (unten rechts). Die Anleitung finden Sie auch im Hilfecenter von fileee.Hinweis: Die alleinige Löschung der App löscht nicht den Account bei fileee.Alternativ senden Sie bitte eine E-Mail an fileee mit folgendem Inhalt:
- Geben Sie das Registrierungsdatum an, wann Sie sich bei fileee registriert haben.
- Außerdem bitte die von fileee angelegte E-Mail ( z. B. mustermann@my-fileee.com) angeben.
- Sowie die Adresse und den vollständigen Namen angeben.
Erst wenn fileee Sie einwandfrei identifizieren kann, kann fileee das Konto löschen.
Achtung! Wenn Sie Ihren Account löschen, werden alle Dokumente im ePostfach gelöscht. Sie können vorher aber alle Dokumente sichern.Melden Sie sich hierzu unter filee in Ihrem ePostfach an und gehen Sie auf: Konto > Einstellungen > Statistiken. Dort findet sich auf dem unteren Teil der Maske die Funktion: Alle Dokumente herunterladen.Hinweis: in der VGH ePostfach App können Dokumente nur einzeln heruntergeladen werden.
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Registrierung und Anmeldung
- Ist die Nutzung des Kundenportals für mich kostenfrei?
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Ja. Für die Nutzung des Kundenportals entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
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- Wie kann ich mich für das Kundenportal registrieren?
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Ihre VGH Vertretung nimmt gerne die Registrierung mit Ihnen gemeinsam vor. Alternativ können Sie sich hier selbstständig online registrieren.
Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
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- Gibt es das Kundenportal auch als App?
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Nein, eine App, die Sie im App-Store downloaden können, gibt es nicht. Alternativ können Sie über die Einstellungen in Ihrem Smartphone-Browser eine Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung erscheint ähnlich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bildschirm Ihres Smartphones.
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- Wer ist Nect?
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Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden. Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
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- Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?
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Nein, für die Identifizierung über Nect muss ein Smartphone oder Tablet vorhanden sein.
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- Ich erhalte bei der Onlineregistrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung funktioniert bei mir nicht. Die Nect-App kann bei mir nicht installiert werden. Was kann ich tun?
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Sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein, kann eine Registrierung zum Kundenportal Meine VGH vor Ort in Ihrer VGH Vertretung vorgenommen werden.
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Meine Verträge
- Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine VGH selbstständig ändern?
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Nein, eine Änderung im Kundenportal können Sie nicht selbstständig vornehmen. Eine Änderung können Sie jedoch z. B. per Nachricht im Postfach über Ihre VGH Vertretung beauftragen.
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- Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine VGH kündigen?
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Ja, das ist möglich. Sie können unter Meine Verträge den entsprechenden Vertrag auswählen und die Funktion Dokumente einreichen nutzen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, per Nachricht an Ihre Vertretung Verträge im Kundenportal zu kündigen.
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- Werden Verträge der privaten Krankenversicherung im Kundenportal Meine VGH angezeigt?
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Ja, die Versicherungsdaten Ihrer privaten Krankenversicherung werden im Kundenportal angezeigt. Das Einstellen von Dokumenten zu diesen Verträgen ist jedoch über das Kundenportal nicht möglich. Nutzen Sie hierfür gern unsere App.
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Schaden melden
- Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?
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Sie können für alle Versicherungen Schäden einreichen, die im Bereich Schaden melden aufgelistet sind. Für alle anderen Verträge wenden Sie sich bitte an Ihre VGH Vertretung.
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- Kann ich nachträglich Dokumente (z. B. Rechnungen, Fotos) zu meinen gemeldeten Schaden einreichen?
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Ja, wählen Sie hierzu Meine Verträge im Portal aus. Anschließend wählen Sie den betroffenen Vertrag aus. Unter der Funktion Dokument einreichen können Sie unter Angabe Ihrer Schadennummer im Betreff Dokumente direkt zum Schaden einreichen.
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- Kann ich den Status meines gemeldeten Schadens einsehen?
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Nein, diese Funktion ist aktuell noch nicht im Kundenportal verfügbar.
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Mein Postfach
- Kann ich das Kundenportal nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?
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Nein, Sie können die Funktionen des Kundenportals nur nutzen, wenn die Versicherungsunterlagen zukünftig ebenfalls ins digitale Postfach des Kundenportals eingestellt werden.
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- Erhalte ich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal gibt?
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Ja, Sie erhalten bei jeder Nachricht im Postfach des Kundenportals eine E-Mail-Benachrichtigung. Diese Benachrichtigungen können nicht ausgestellt werden, da sie Teil der Nutzungsbedingungen sind.
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- Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal herunterladen?
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Ja, das ist möglich.
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Mein Account
- Ich habe mein Passwort und/oder meine E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?
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Sie können Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen.
- Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf Passwort vergessen. Sie können herausfinden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kundenportal registriert sind.
- Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der Angabe Ihres Namens und einer Ihrer Versicherungsscheinnummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
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- Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinen Zugang löschen?
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Sie können Ihren Account jederzeit selbstständig im Kundenportal löschen unter Mehr > Mein Profil > Kundenportal löschen. Alternativ kann die Löschung durch Ihre VGH Vertretung vorgenommen werden.
Ab dem Zeitpunkt der Löschung stehen Ihnen die Funktionen des Kundenportals sechs Wochen lang nur noch eingeschränkt zur Verfügung.Die Dokumente werden Ihnen ab sofort wieder per Post zugestellt. In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, alle Dokumente aus Ihrem Postfach herunterzuladen. Nach den sechs Wochen werden alle Dokumente im Postfach gelöscht.
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