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Das VGH Kundenportal: ein Klick alles im Blick

Mit dem neuen VGH Kundenportal haben langes Suchen und leidiger Papierkram ein Ende: Melden Sie sich jetzt bei Meine VGH an und profitieren Sie von Ihrem persönlichen Kundenportal. So haben Sie schnellen Zugang zu Ihren Verträgen und Rechnungen und können Ihre Kundendaten unkompliziert ändern.

Das VGH Kundenportal – Ihre Vorteile im Überblick

Alles an einem Ort – jederzeit digital abrufbar: 

Ihre Versicherungsverträge und Rechnungen
  • direkter Kontakt zu Ihrer Vertretung
  • einfach und schnell Schäden melden
  • Änderung Ihrer Kundendaten
Hört sich gut an? Dann am besten gleich anmelden.

FAQ – die häufigsten Fragen zum Kundenportal

Am 19.09.2023 habe ich ein Dokument in meinem VGH ePostfach erhalten. Was muss ich jetzt tun?
  • Mit dieser Nach­richt möchten wir Sie infor­mieren, dass Ihr bis­heriges ePost­fach über den A­bieter fileee GmbH  bei der VGH Ver­sicherung ein­ge­stellt wird. Sie wer­den zukünf­tig keine Doku­mente mehr in dieses ePost­fach er­halten. Grund dafür ist die Ein­führung des Kunden­portals Meine VGH.
    Das Kunden­portal Meine VGH um­fasst unter anderem ein digi­tales Post­fach.
    Möchten Sie weiter­hin elektro­nische Post empfangen, dann mel­den Sie sich für das Kunden­portal Meine VGH an. Dies kann über Ihre VGH Vertretung erfolgen oder von Ihnen online vorge­nommen wer­den.
Werden meine Dokumente aus dem VGH ePostfach von fileee automatisch in das Kundenportal übertragen?
  • Nein. Die bis­herigen Doku­mente können leider nicht in das Kunden­portal Meine VGH über­führt werden. Das ePostfach von fileee kann zu deren aktu­ellen Nutzungs­be­dingungen weiter­hin ver­wendet wer­den.
    Für das Kunden­portal Meine VGH müssen Sie sich neu re­gistrie­ren. Dies kann über Ihre VGH Vertretung er­fol­gen oder von Ihnen selbst­ständig on­line vor­ge­nommen wer­den.
Ich möchte das fileee ePostfach nicht weiter nutzen! Was kann ich tun?
  • Wenn Sie das ePostfach bei fileee nicht mehr nut­zen möch­ten, können Sie Ihren Account bei fileee online kün­digen. Ent­weder über filee unter Account > Ein­stellungen > Account löschen (unten rechts). Die Anleitung finden Sie auch im Hilfecenter von fileee.
    Hinweis: Die alleinige Löschung der App löscht nicht den Account bei fileee.
    Alternativ senden Sie bitte eine E-Mail an fileee mit folgendem Inhalt:
    • Geben Sie das Registrierungsdatum an, wann Sie sich bei fileee registriert haben.
    • Außerdem bitte die von fileee angelegte E-Mail ( z. B. mustermann@my-fileee.com) angeben.
    • Sowie die Adresse und den vollständigen Namen angeben.
    Erst wenn fileee Sie einwandfrei identifizieren kann, kann fileee das Konto löschen.

    Achtung! Wenn Sie Ihren Account lö­schen, werden alle Dokumente im ePostfach ge­löscht. Sie kön­nen vorher aber alle Doku­mente sichern.
    Melden Sie sich hier­zu unter filee in Ihrem ePostfach an und gehen Sie auf: Konto > Ein­stellungen > Stati­stiken. Dort findet sich auf dem unteren Teil der Maske die Funk­tion: Alle Dokumente herunter­laden.
    Hinweis: in der VGH ePostfach App können Doku­mente nur einzeln herunter­ge­laden wer­den.

Registrierung und Anmeldung

Ist die Nutzung des Kundenportals für mich kostenfrei?
  • Ja. Für die Nutzung des Kundenportals entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Wie kann ich mich für das Kundenportal registrieren?
  • Ihre VGH Vertretung nimmt gerne die Registrierung mit Ihnen gemeinsam vor. Alternativ können Sie sich hier selbstständig online registrieren.
    Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
Gibt es das Kundenportal auch als App?
  • Nein, eine App, die Sie im App-Store down­loaden können, gibt es nicht. Alter­nativ können Sie über die Ein­stel­lungen in Ihrem Smart­phone-Browser eine Ver­knüpfung er­stel­len. Diese Ver­knüpfung er­scheint ähn­lich wie eine App als Symbol auf dem Home-Bild­schirm Ihres Smart­phones.
Wer ist Nect?
  • Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann sich einfach und sicher identifiziert werden. Voraussetzung hierfür ist der Download der Nect-App aus Ihrem App-/Google-Play-Store auf Ihr Smartphone oder Tablet.
Kann eine Identifizierung über Nect auch ohne Smartphone/Tablet erfolgen?
  • Nein, für die Identifizierung über Nect muss ein Smartphone oder Tablet vorhanden sein.
Ich erhalte bei der Onlineregistrierung eine Fehlermeldung. Die Nect-Identifizierung funktioniert bei mir nicht. Die Nect-App kann bei mir nicht installiert werden. Was kann ich tun?
  • Sollte eine Online-Registrierung nicht möglich sein, kann eine Registrierung zum Kundenportal Meine VGH vor Ort in Ihrer VGH Vertretung vorgenommen werden.

Meine Verträge

Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine VGH selbstständig ändern?
  • Nein, eine Änder­ung im Kunden­portal können Sie nicht selbst­ständig vor­nehmen. Eine Än­derung kön­nen Sie je­doch z. B. per Nach­richt im Post­fach über Ihre VGH Vertretung beauf­tragen.
Kann ich meine Verträge im Kundenportal Meine VGH kündigen?
  • Ja, das ist mög­lich. Sie kön­nen unter Meine Ver­träge den ent­sprechen­den Ver­trag aus­wählen und die Funk­tion Dokumente ein­reichen nutzen. Außer­dem haben Sie die Möglich­keit, per Nach­richt an Ihre Ver­tretung Ver­träge im Kunden­portal zu kün­digen.
Werden Verträge der privaten Krankenversicherung im Kundenportal Meine VGH angezeigt?
  • Ja, die Ver­sicherungs­daten Ihrer privaten Kranken­ver­sicherung werden im Kunden­portal angezeigt. Das Ein­stel­len von Dokumenten zu diesen Ver­trägen ist jedoch über das Kunden­portal nicht mög­lich. Nutzen Sie hier­für gern unsere App.

Schaden melden

Kann ich für alle meine Versicherungen einen Schaden melden?
  • Sie kön­nen für alle Ver­sicherungen Schä­den einreichen, die im Be­reich Schaden mel­den auf­ge­listet sind. Für alle anderen Ver­träge wen­den Sie sich bitte an Ihre VGH Vertretung.
Kann ich nachträglich Dokumente (z. B. Rechnungen, Fotos) zu meinen gemeldeten Schaden einreichen?
  • Ja, wählen Sie hierzu Meine Verträge im Portal aus. Anschließend wählen Sie den betroffenen Vertrag aus. Unter der Funktion Dokument einreichen können Sie unter Angabe Ihrer Schadennummer im Betreff Dokumente direkt zum Schaden einreichen.
Kann ich den Status meines gemeldeten Schadens einsehen?
  • Nein, diese Funktion ist aktuell noch nicht im Kundenportal verfügbar.

Mein Postfach

Kann ich das Kundenportal nutzen, meine Versicherungsunterlagen jedoch weiterhin per Post erhalten?
  • Nein, Sie kön­nen die Funk­tionen des Kunden­portals nur nut­zen, wenn die Ver­sicherungs­unter­lagen zu­künftig eben­falls ins digitale Post­fach des Kunden­portals ein­ge­stellt wer­den.
Erhalte ich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn es Neuigkeiten im Kundenportal gibt?
  • Ja, Sie er­halten bei jeder Nach­richt im Post­fach des Kunden­portals eine E-Mail-Be­nachrichti­gung. Diese Be­nach­richti­gungen kön­nen nicht aus­ge­stellt wer­den, da sie Teil der Nutzungs­be­dingungen sind. 
Kann ich die Versicherungsdokumente aus dem Kundenportal herunterladen?
  • Ja, das ist möglich.

Mein Account

Ich habe mein Passwort und/oder meine E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?
  • Sie können Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen.
    1. Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf Passwort vergessen. Sie können heraus­finden, mit welcher E-Mail-Adresse Sie für das Kunden­portal re­gi­striert sind.
    2. Klicken Sie bitte unter meine.vgh.de auf E-Mail-Adresse vergessen. Mit der An­gabe Ihres Namens und einer Ihrer Ver­sicherungs­schein­nummern wird eine E-Mail an Ihre im Portal hinter­legte E-Mail-Adres­se ge­schickt.
Ich möchte das Kundenportal nicht mehr nutzen. Wie kann ich meinen Zugang löschen?
  • Sie können Ihren Account jederzeit selbstständig im Kundenportal löschen unter Mehr > Mein Profil > Kundenportal löschen. Alternativ kann die Löschung durch Ihre VGH Vertretung vorgenommen werden.
    Ab dem Zeitpunkt der Löschung stehen Ihnen die Funktionen des Kundenportals sechs Wochen lang nur noch eingeschränkt zur Verfügung.
    Die Dokumente werden Ihnen ab sofort wieder per Post zugestellt. In diesem Zeitraum haben Sie die Möglichkeit, alle Dokumente aus Ihrem Postfach herunterzuladen. Nach den sechs Wochen werden alle Dokumente im Postfach gelöscht.
Beratersuche

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Wir beraten Sie gern!

telefonisch: 0800 1750900
Mo. bis Fr.: 7:30 bis 18 Uhr

per Mail: kundenportal@vgh.de