26. November 2022

Wettbewerb „unbezahlbar und freiwillig“ würdigt Bürgerengagement

Landesregierung, VGH Versicherungen und Sparkassen zeichnen Gewinnerinnen und Gewinner mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2022 aus.

2022-11-26_Ehrenamtspreis-2022_FEED
Ministerpräsident Stephan Weil hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Thomas Mang, und VGH-Vorstandschef Dr. Ulrich Knemeyer am Sonnabend zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – unbezahlbar und freiwillig“ ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Bürgerengagement "außerordentlich wertvoll"

Ministerpräsident Stephan Weil lobte bei der Abschlussveranstaltung das große Engagement von mehr als drei Millionen Menschen, die sich in Niedersachsen ehrenamtlich engagieren:
„Ich freue mich über den großen ehrenamtlichen Einsatz in unserem Land. Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Menschen jede Menge Zeit und Aufwand in Vereine, Projekte, Organisationen und das Miteinander investieren. Dieses Engagement ist für unsere Gesellschaft außerordentlich wertvoll. Mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wollen wir diejenigen öffentlich würdigen, die sich meist ohne großes Aufsehen für das Wohl anderer einsetzen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank – und herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!“, so der Ministerpräsident.

Große Resonanz mit rund 300 Bewerbern

Der gemeinsam von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH Versicherungen und der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb stieß in diesem Jahr auf große Resonanz. Es beteiligten sich rund 300 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem ganzen Land.
Kurze Filmbeiträge stellten die prämierten Projekte den Gästen vor. Der zusätzlich ausgelobte NDR-Ehrenamtspreis wurde per Online-Voting ermittelt. Die Nominierten wurden vom 22. bis 25. November 2022 auf der Website des NDR, im Radio bei NDR 1 Niedersachsen und im Fernsehen bei „Hallo Niedersachsen“ vorgestellt. Dieser Preis wurde von NDR-Moderatorin Christina von Saß überreicht. Alle elf Preise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Insgesamt wurden damit Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro vergeben. Den Wettbewerb gibt es bereits seit 2004.

33.000 Euro für prämierte Projekte

Die Abschlussveranstaltung, zu der traditionell alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren, fand im Forum des Sparkassenverbandes in Hannover statt. Rund 200 geladene Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.
Eine Übersicht und Kurzporträts der Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie im beigefügten Anhang (Stand: 26.11., 11 Uhr). Nachtrag: Der NDR-Ehrenamtspreis geht an den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Hannover.

Die VGH ist der größte öffentliche Versicherer in Niedersachsen – mit einem lückenlosen Angebot an Schaden- und Personenversicherungen. Rund 4.600 Mitarbeitende sind direkt oder indirekt für den regionalen Marktführer tätig, darunter etwa 450 VGH-Vertreterinnen und -Vertreter und ihre Teams. Gemeinsam mit dem zweiten Vertriebspartner, den Sparkassen, bilden sie ein flächendeckendes Servicenetz zur Betreuung von rund 1,8 Millionen Kundinnen und Kunden. Nicht nur als Versicherer und Arbeitgeber, auch als Sponsor zahlreicher Projekte und Programme im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich sowie in der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren engagiert sich die VGH traditionell für die Menschen in ihrem Geschäftsgebiet.