Sie sind hier: Startseite |Newsroom |Presseinformationen
19. Oktober 2021

VGH Masters: Der NFV und die VGH richten gemeinsam den eNiedersachsenpokal aus

Der Niedersächsische Fußballverband (NFV GmbH) und die VGH Versicherungen bauen ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit aus. Zwischen Ende Oktober 2021 und Mitte Januar 2022 richten die beiden Partner erstmals gemeinsam den eNiedersachsenpokal, die „VGH Masters“, aus. Dabei werden in einem ersten Schritt 32 Turniere in den NFV-Kreisen ausgetragen, deren Sieger und Zweitplatzierte schließlich im kommenden Jahr das Finalturnier bestreiten. Die Agentur STARK Esports, eine der europaweit führenden Esports-Agenturen, nimmt eine beratende Funktion ein und unterstützt das Engagement vielseitig.

Esport („elektronischer Sport“) ist der sportliche Wettkampf mit Computerspielen. Neben der Beherrschung des digitalen Spiels benötigen die Esportlerinnen und Esportler verschiedene motorische und geistige Fähigkeiten, um im Wettkampf erfolgreich zu sein.
Logo VGH Masters
Logo VGH Masters

VGH Masters: Ausbau jahrzehntelanger Zusammenarbeit

Der NFV engagiert sich seit 2019 im eFootball. Nachdem im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen der 1. NFV-eFootball-Cup ausgetragen worden war, folgte ein Jahr später die zweite Auflage. Nach Turnieren in den NFV-Kreisen ermittelten im Januar 2020 fast 100 Mannschaften vor rund 1.000 Zuschauern in der hannoverschen Swiss Life Hall den neuen Champion. Seitdem verhinderte Corona zwar Präsenzveranstaltungen, wurde aber nicht gänzlich zum Spielverderber. So spielten die niedersächsischen Fußball-Oberligisten online einen Sieger aus. Es wurden auch Kreispokale online ausgetragen, einige NFV-Kreise führten sogar ein Ligensystem ein.
Leidenschaft und Torjubel im Finale 2020
Leidenschaft und Torjubel im Finale 2020. (Foto: NFV / Stefan Zwing)

NFV und VGH gehen gemeinsam in die Gaming-Welt

„Wir haben in den vergangenen beiden Jahren ein breit gelagertes Interesse am eFootball registriert, gerade bei den jungen Leuten. Diese Chance dürfen wir nicht ungenutzt lassen. Der digitale Fußball bietet uns die Möglichkeit, junge Menschen an unsere Vereine zu binden. Ich bin froh und dankbar, dass uns die VGH bei diesem Bemühen unterstützt“, freut sich NFV-Präsident Günter Distelrath über den erneuten Schulterschluss mit der VGH.
Denn mit der VGH weiß der NFV bereits seit der Saison 2000/2001 eine starke Partnerin an seiner Seite. Seitdem wird jährlich im
„ VGH Fairness-Cup“ unter rund 1.000 niedersächsischen Mannschaften von den Kreisligen bis zur 1. Bundesliga aufwärts die „Fairste Mannschaft Niedersachsens“ ermittelt. Seit 2010 engagiert sich die VGH zudem mit der Sparkassen-Finanzgruppe für das NFV-Projekt „Profis in der Schule“. Die gute Zusammenarbeit der beiden Kooperationspartner spiegelt sich außerdem im niedersachsenweit ausgetragenen „ VGH Girls-Cup“ wider.
Auch NFV-Direktor Jan Baßler, beim NFV unter anderem verantwortlich für den eFootball-Bereich, weiß um die Bedeutung der Unterstützung durch die VGH: „Mit ihrem Engagement erweitert die VGH den Handlungsspielraum des NFV erheblich und versetzt uns in die Lage, unseren Mitgliedern auf vielen Ebenen attraktive Angebote unterbreiten zu können.“
ESports liegen im Trend
ESports liegen im Trend. Auch die VGH Masters erfordern viel Geschick und Konzentration. (Foto: Anton / stock.adobe.com)

Starke Partner, die die Zeichen der Zeit erkennen

Dr. Harm Meyer-Stiens, VGH-Abteilungsdirektor Marketing, kommentiert: „Die VGH und der NFV sind seit Jahrzehnten starke Partner und in Niedersachsen verwurzelt. Mit den ‚VGH Masters‘ bauen wir unser Engagement für den Breitensport aus und bringen den Fußballligabetrieb gemeinsam nun auch in das digitale Zeitalter. Die ‚VGH Masters‘ sind quasi der niedersächsische Einstieg in den digitalen deutschen Meistertitel.“

Über den NFV

Der 1946 gegründete Niedersächsische Fußballverband (NFV) ist der zweitgrößte Fußball-Landesverband im Deutschen Fußball-Bund mit 597.890 Mitgliedern und 15.301 Mannschaften aus 2.653 Vereinen. Der Fußball in Niedersachsen findet im Wesentlichen in den vier NFV-Bezirken und 32 NFV-Kreisen statt. Unzählige Ehrenamtliche sorgen an jedem Wochenende für den reibungslosen Ablauf von rund 8.000 Spielen. Darin liegt im Kern der gesellschaftliche Beitrag des Fußballs. Weitere Handlungsebenen neben dem Spielbetrieb sind die Wertevermittlung und der Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Schaltzentrale des NFV liegt seit der Errichtung des modernen Verwaltungsgebäudes im Jahre 1980 in Barsinghausen. Dort wurde unter anderem eine Vision geboren und vorangetrieben, die für den Fußball in Deutschland dauerhafte Auswirkungen hat: die digitalgestützte Organisation des Spielbetriebs (heute DFBnet). Das Engagement im Bereich eFootball wird durch die NFV GmbH betrieben.

Pressekontakt

NFV: Manfred Finger (Pressesprecher)

Über STARK Esports

Das Unternehmen mit Standorten in Bochum, Biberist, Zürich und Nowosibirsk ist eine der führenden Esports-Agenturen in Europa. Gegründet 2015 von ehemaligen Profispielern und mit einem nahezu 20-jährigen track record in der Esports-Industrie, ist STARK mittlerweile als Lead Agentur für die Esports-Engagements zahlreicher nationaler sowie internationaler Brands und Rechtehalter verantwortlich. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Bereiche Consulting & Operations, Innovation & Technology, Creative Solutions sowie Vermarktung und betreibt global eigene Produkte, Plattformen und Marken.

Pressekontakt
STARK Esports GmbH:
Icon-grau-vgh

Über die VGH Versicherungen:

Die VGH ist der größte öffentliche Versicherer in Niedersachsen – mit einem lückenlosen Angebot an Schaden- und Personenversicherungen. Rund 4.400 Mitarbeitende sind direkt oder indirekt für den regionalen Marktführer tätig, darunter etwa 440 VGH-Vertreterinnen und -Vertreter und ihre Teams. Gemeinsam mit dem zweiten Vertriebspartner, den Sparkassen, bilden sie ein flächendeckendes Servicenetz zur Betreuung von rund 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden. Nicht nur als Versicherer und Arbeitgeber, auch als Sponsor zahlreicher Projekte und Programme im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich sowie in der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren engagiert sich die VGH traditionell für die Menschen in ihrem Geschäftsgebiet.
ansprechpartner2

Christian Worms

Pressesprecher / Medienarbeit 

E-Mail: christian.worms@vgh.de
Telefon: 0511-362 3808

Beratersuche

Die Beratersuche nutzt den Service von Here, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise.

Wonach möchten Sie suchen?

Meine VGH

Ihr neues Kundenportal

Jetzt registrieren

Zum Login

Meine VGH

Ihr neues Kundenportal

Jetzt registrieren

Zum Login