Sie sind hier: Startseite |Newsroom |Presseinformationen
2. Dezember 2021

VGH Fotopreis 2021 an Stefanie Silber verliehen

Neue Ausstellung: Ausgezeichnete Arbeit „Laute Stille“ und andere Projekte bis 9. Januar in der GAF Hannover zu sehen

Sternschnuppenzeit
Für ihre Fotoarbeit „Laute Stille“ ist die Fotostudentin Stefanie Silber mit dem VGH Fotopreis 2021 ausgezeichnet worden. Ab sofort bis zum 9. Januar 2022 sind das prämierte Projekt und weitere Arbeiten der Finalist*innen des Wettbewerbs in der GAF – Galerie für Fotografie in Hannover zu sehen (Seilerstr. 15d, 30171 Hannover, Öffnungszeiten donnerstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr, Eintritt frei). Die aktuell geltenden Corona-Zugangsregeln finden sich auf der Startseite der GAF ( www.gafeisfabrik.de ).
Aufgrund der seit Mittwoch in Niedersachsen geltenden Corona-Warnstufe 2 fand die sonst übliche Vernissage am 1. Dezember nicht öffentlich statt. Mit reduzierter Gästezahl und unter 2G-plus-Bedingungen wurde die Preisverleihung als geschlossene Veranstaltung in der GAF durchgeführt. VGH-Vorstandsmitglied Frank Müller zeigte sich bei der Übergabe der Siegerinnenurkunde an Stefanie Silber beeindruckt vom handwerklich hoch professionellen, persönlich engagierten und behutsamen Umgang mit einem sensiblen Thema.
Viel Lob und Anerkennung äußerte auch Prof. Dr. Karen Fromm, Professorin des Studien­gangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover.
Stefanie Silber bei der Verleihung
Freude über den VGH Fotopreis: Stefanie Silber (Mitte) bei der Verleihung mit Prof. Dr. Karen Fromm (HsH) und VGH-Vorstand Frank Müller. (Foto: Fokuspokus / Anastasia Shvachko)

Der Tod von Kindern: ein Tabuthema sichtbar machen

Laute Stille hören Eltern, wenn sie anderen von der Trauer um ihr Kind erzählen möchten, das sie vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben. „Ihr seid doch noch jung“ / „Es war ja erst die achte Schwangerschaftswoche“ / „Ihr habt zum Glück schon Kinder“: Relativiertes Leid kann aushaltbar werden – oder ausgrenzen. In ihrem Langzeitprojekt hat Stefanie Silber Eltern so genannter Sternenkinder begleitet.
Abschied, Schmerz und Trauma sind Lebensthemen. Trauer ist meist unsichtbar und weitreichend ein Tabu. Der Tod von Kindern ist ein Tabu im Tabu. Die Fotografin möchte auf einen selbstverständlichen Umgang mit Langzeittrauer hinwirken. Sie arbeitet in der Tradition des lösungsorientierten Journalismus. In Kollaboration mit Betroffenen und Fachleuten gelingt es ihr, ein in der Gesellschaft weitgehend verstecktes Thema, das dennoch im Alltag vieler Familien präsent ist, behutsam zu Sichtbarkeit zu verhelfen.
Eine Familie nimmt stillen Abschied im Krankenhauszimmer.
Eine Familie nimmt stillen Abschied im Krankenhauszimmer. Phine wurde zwei Wochen vor errechnetem Termin per Kaiserschnitt geboren und lebte nur wenige Minuten (in diesem Bild ist sie bereits verstorben). Höxter, 25.03.2018.

Hoch dotiert und bundesweit anerkannt: VGH Fotopreis 2021

Der Fotopreis der VGH Versicherungen ist mit 10.000 Euro bundesweit eine der höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich Fotografie. Seit 2008 wird er ausschließlich unter den Studierenden des Studiengangs „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ der Hochschule Hannover (HsH) vergeben. Mit ihrer exklusiven Förderung unterstützen die VGH Versicherungen den international renommierten Studiengang, der über einen deutschlandweit einmaligen Schwerpunkt verfügt. Neben der Vermittlung klassischer, bildjournalistischer Bildsprachen richtet sich der Fokus des Studiengangs auf aktuelle Perspektiven des Dokumentarischen und eine zukünftige Praxis bildjournalistischer Visualisierungen.
Stefanie Silber

Hervorragende Arbeiten publik machen

„Wir freuen uns sehr über die langjährige Partnerschaft mit der VGH, deren Engagement uns die Möglichkeit gibt, die hervorragende Arbeit unserer Studierenden über die Grenzen der Hochschule hinaus publik zu machen und finanziell zu unterstützen“, sagt Prof. Dr. Karen Fromm. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 30 Studierende mit unterschiedlichsten Themen und Erzählstilen um den VGH Fotopreis 2021 beworben.

Eine lobende Erwähnung für ihre ebenfalls ausgestellten Arbeiten erhielten als Finalist*innen des Juryprozesses:

  • Anna Fritsche / „Weil es nie einen richtigen Ort dafür gibt“
  • Helena Lea Manhartsberger / „sex work – lock down”
  • Malte Radtki / „Vexierbild 1917-‘62”
  • Aristidis Schnelzer / „Medical Engineering”
  • Ole Witt / „Food Sync”

Überzeugende Umsetzung schwer darstellbarer Themen

Jurymitglied Dr. Franziska Kunze, Sammlungsleiterin Fotografie und Zeitbasierte Medien der Pinakothek der Moderne in München, hatte sich bereits nach der finalen Entscheidung Anfang Oktober beeindruckt gezeigt von der thematischen Vielfalt der Einsendungen: „Insbesondere die Serien der Schlussrunde zeichnen sich durch ihre hohe visuelle Qualität, Intensität der Recherchen und Stringenz der Narration aus. Dabei muss herausgehoben werden, dass einige gesellschaftliche Tabuthemen bearbeitet wurden, die sich äußerst schwer darstellen lassen, in der Umsetzung aber sehr überzeugten.“
Die Fachjury, die über die Vergabe des VGH Fotopreises 2021 entschieden hat, bestand aus: Henner Flohr, Leiter F.A.Z.-Bildredaktion; Thorsten Gerke, Bildredaktion SPIEGEL; Sophia Greiff, Autorin und Kuratorin für Fotografie; Dr. Franziska Kunze, Fotografie und Zeitbasierte Medien, Pinakothek der Moderne München; Lara Huck, Bildredaktion ZEIT; Trixi Rossi, Bildredaktion GEO; Andreas Trampe, Bildredaktion Stern; Alexandra Bartsch, VGH.
Familiengrab auf dem Friedhof Ohlsdorf
Die Eltern von Janne-Lilli und die Eltern des Vaters begleiten die Beerdigung ihrer Tochter und Enkeltochter im eigenen Familiengrab auf dem Friedhof Ohlsdorf. Eine Nachbarin gab ihnen einen Strauß Blumen mit als letzten Gruß. Janne-Lilli wurde in der 22. Schwangerschaftswoche still geboren. Hamburg, 10.11.2017.

Vita Stefanie Silber

Stefanie Silber beschäftigt sich oft mit Themen wie Traumata, Trauer und Mut. Mit 39 Jahren erfüllte sie sich ihren Traum, in Hannover Fotojournalismus und Dokumentarfotografie zu studieren. Seit 2017 arbeitet sie mit Familien, die mit einem frühkindlichen Tod leben. Zuvor hat sie zehn Jahre als Grafikerin für Buchgestaltung und Corporate Design gearbeitet.
Mehr Informationen und Bilder: https://stefaniesilber.de/
Icon-grau-vgh

Über die VGH Versicherungen:

Die VGH ist der größte öffentliche Versicherer in Niedersachsen – mit einem lückenlosen Angebot an Schaden- und Personenversicherungen. Rund 4.600 Mitarbeitende sind direkt oder indirekt für den regionalen Marktführer tätig, darunter etwa 450 VGH-Vertreterinnen und -Vertreter und ihre Teams. Gemeinsam mit dem zweiten Vertriebspartner, den Sparkassen, bilden sie ein flächendeckendes Servicenetz zur Betreuung von rund 1,8 Millionen Kundinnen und Kunden. Nicht nur als Versicherer und Arbeitgeber, auch als Sponsor zahlreicher Projekte und Programme im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich sowie in der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren engagiert sich die VGH traditionell für die Menschen in ihrem Geschäftsgebiet.
ansprechpartner2

Christian Worms

Pressesprecher / Medienarbeit 

E-Mail: christian.worms@vgh.de
Telefon: 0511-362 3808

Beratersuche

Die Beratersuche nutzt den Service von Here, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise.

Wonach möchten Sie suchen?

Meine VGH

Ihr neues Kundenportal

Jetzt registrieren

Zum Login

Meine VGH

Ihr neues Kundenportal

Jetzt registrieren

Zum Login